Die DAO natürlich ankurbeln

zurück zur Blogübersicht

Ein Mangel an Diaminoxidase (DAO) ist eine der häufigsten Ursachen für eine Histaminintoleranz. Das Enzym DAO wird in der Dünndarmschleimhaut gebildet und ist für den Abbau von Histamin im Körper verantwortlich. Kommt der Körper nicht mehr mit dem Histaminabbau hinterher, so häuft sich zu viel Histamin an und dadurch entstehen die Symptome der Histaminintoleranz. Das „Histaminfass“ ist sozusagen übergelaufen.

Mittlerweile gibt es unzählige Studien zur Vorbeugung von DAO-Mangel und somit zur Linderung einer Histaminintoleranz. Neben der Einnahme von DAO-Präparaten kannst du durch einfache Veränderungen in deinen Essgewohnheiten ebenfalls einen gesunden DAO-Enzymspiegel fördern. Wir haben dir hier nützliche Wege zusammengestellt, mit denen du ganz natürlich deine DAO-Enzyme erhöhen kannst.

Grafik Blog DAO ankurbeln.png__PID:5de579a1-4c48-4183-8715-fa560b638d82

1. Umstellung auf eine histaminarme Ernährung

Wie wir bereits in vielen anderen (Blog-) Beiträgen erwähnt haben, ist eine Ernährungsumstellung der erste Schritt zur Verringerung der Symptome einer Histaminintoleranz. Indem du auf histaminreiche Lebensmittel verzichtest, ermöglichst du deinem Körper, die bereits vorhandene Menge zu verarbeiten. In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde außerdem festgestellt, dass sich diese Ernährungsänderungen positiv darauf auswirken, wie sich die DAO-Enzyme im Körper bewegen.

👉🏼 TIPP: Falls du dir nicht sicher bist, wie du dich richtig ernähren kannst, um deinen Histaminspiegel zu senken und eine gesunde DAO-Produktion zu unterstützen, dann lies gerne unsere zahlreichen Blogbeiträge rund um das Thema HIT. Auch auf Social Media sind wir mit vielen nützlichen Tipps und Wissen für dich da, um dir deine passenden Lösungen für den (Ernährungs-)alltag zu bieten.

https://www.instagram.com/histaminikus/

https://www.facebook.com/histaminikus

https://histaminikus.de/blogs/histaminfrei-leben

2. Halte deinen Fettkonsum im Gleichgewicht

Die interessantesten Ergebnisse zur Steigerung der DAO-Enzyme beziehen sich auf den Fettkonsum. Studien haben erstaunliche Ergebnisse gezeigt, wenn die Probanden ihre Aufnahme der Omega-9-Fettsäure (einfach ungesättigte Fette, eine Hauptquelle der Ölsäure) erhöhten. Insbesondere bei Olivenöl wurde nachgewiesen, dass es die Freisetzung des DAO-Enzyms in den Blutkreislauf um bis zu 500% erhöht! Du kannst daher kaltgepresstes, natives Bio-Olivenöl benutzen oder Nüsse wie Macadamia in deinen Speiseplan aufnehmen, um einem DAO-Mangel vorzubeugen.

Die entzündungsfördernde Arachidonsäure, eine mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure, die in Innereien, fettem rotem Fleisch und Milchprodukten (insbesondere Hartkäse und Eiern) enthalten ist, verursacht den höchsten Histaminanstieg. Verringerst du diese Menge in deiner Ernährung und erhöhst gleichzeitig den Verzehr von Omega-3-Fettsäuren (z. Bsp. durch fetten Fisch), kann nachweislich die Entzündung gedämpft und die Symptome der Histaminintoleranz verringert werden.

👉🏼 TIPP: Ein wichtiger Faktor für ein ausgewogenes Verhältnis von Fetten ist die Verwendung hitzestabiler Öle wie Ghee oder gepresstes Kokosnussöl zum Backen und Kochen bei hohen Temperaturen. Beim Kochen mit niedriger Hitze kannst auf Olivenöl und Macadamiaöl zurückgreifen.

https://histaminikus.de/blogs/blog/welche-speiseoele-bei-histaminintoleranz

3. Nimm die „richtigen“ Proteine zu dir

Das DAO-Enzym baut über die Nahrung aufgenommene Biogene Amine und Histamin ab und verhindert somit, dass sich der Histamingehalt im Körper erhöht. In einer Studie wurde festgestellt, dass Proteine die Freisetzung der DAO stimulieren und Kohlenhydrate keinen signifikanten Einfluss auf die Enzymfreisetzung zu haben scheinen. Deshalb ist es wichtig, dass du reine und gesunde Proteine isst. Achte deshalb auf biologisches Eiweiß (z.B. Tierhaltung mit Grasfütterung) und Frische, um die DAO-Aktivität zu erhöhen.

4. Minimiere schädliche Inhaltsstoffe

Gesunde, vollwertige Lebensmittel sind das A und O! Der Verzicht auf künstliche Zutaten und Pestizide kann einen großen Einfluss auf die Verdauung, die DAO-Produktion und sogar auf Lebensmittelallergien haben. Sich so natürlich wie möglich zu ernähren, wird sich immer positiv auf deine Gesundheit auswirken!

👉🏼 TIPP: Schau dir unseren Onlineshop an und entdecke zahlreiche, natürliche Bio-Produkte – histaminarm, glutenfrei und ohne jegliche Zusatzstoffe! So kannst du dir sicher sein, ein Produkt zu verzehren, welches zu deiner gesunden Lebensweise passt.

https://histaminikus.de/collections/all

5. Unterstütze deine Darmgesundheit

Die Förderung der Darmgesundheit und die Unterstützung der Darmbakterien durch histaminarme Probiotika ist eine wichtige Grundlage für die Reduzierung von Histaminsymptomen. Denn nur in einer gesunden Darmflora kann die Darmschleimhaut genügend DAO produzieren. Kommt es zu einem Ungleichgewicht in der Darmflora können Fäulnisbakterien und histaminbildende Bakterien entstehen und sich schnell vermehren. Die richtigen Probiotika sind in der Lage, den Verdauungstrakt zu unterstützen und die Darmbakterien in einem gesunden Gleichgewicht halten.

👉🏼 TIPP: Solltest du, wie viele Menschen, die an HIT leiden, Probiotika nicht so gut vertragen, dann teste unsere „Bakterien sensitiv“ mit 8 verschiedenen Bakterienstämmen und L-Glutamin. Die Bakterienstämme sind dabei hoch konzentriert, um einen bestmöglichen Effekt zu erzielen. Kurble somit deine Verdauung an und sorge für einen Darm in Balance.

Werbung

„Die Bakterien sensitiv“ sind auch für Menschen mit einem sensiblen Magen-Darm-Trakt bestens geeignet. Die Bakterienstämme sind dabei sehr hoch konzentriert, um einen bestmöglichen Effekt zu erzielen.

Werbung Blog DAO ankurbeln (1).png__PID:5d8befc5-51be-485a-a36e-7dbb458da67c

6. Vitaminpräparate einnehmen

Ein Mangel an Zink, Kupfer, Vitamin B6 und Vitamin C wurde ebenfalls mit Entzündungen, erhöhten Histaminkonzentrationen und verminderter DAO-Aktivität in Verbindung gebracht.  Eine hilfreiche Methode, um sicherzustellen, dass du deinen Nährstoffbedarf deckst, ist die Einnahme histaminarmer Nahrungsergänzungsmittel, welche bestehende Nährstoffdefizite verhindern oder verbessern können.

👉🏼 TIPP: Hier gelangst du zu unseren Nahrungsergänzungsmitteln, welche dir die nötigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente liefern!

https://histaminikus.de/collections/nahrungserganzungsmittel

7. Finde eine DAO-Ergänzung

Eine weitere einfache Möglichkeit deinen DAO-Spiegel zu erhöhen, ist die Einnahme eines natürlichen DAO-Ergänzungsmittels.  Die direkte Einnahme von DAO-Enzymen ist eine effektive Methode zur Erhöhung des DAO-Spiegels im Dünndarm.

👉🏼 TIPP: Natürlich haben wir auch hierfür ein passendes Produkt für dich. DAOfood ist ein Diaminoxidase-Enzym mit hoher Aktivität und Verfügbarkeit für die Behandlung von DAO-Mangel. Die Diaminoxidase (DAO) in DAOfood ergänzt das körpereigene Enzym. Die Einnahme einer Tablette DAOfood vor jeder Mahlzeit erhöht die Menge an DAO im Dünndarm. Dies beschleunigt im Verdauungstrakt die Verarbeitung des Histamins in der Nahrung.

Werbung

Die Diaminoxidase (DAO) in DAOfood ergänzt das körpereigene Enzym. Die Einnahme einer Tablette DAOfood vor jeder Mahlzeit erhöht die Menge an DAO im Dünndarm. Dies beschleunigt im Verdauungstrakt die Verarbeitung des Histamins in der Nahrung.

2. Werbung Blog DAO ankurbeln.png__PID:6b0c0ff9-d179-4589-b6ae-ad70bb03f18f

8. Lebensmittel, die natürlicherweise DAO enthalten

  • Brokkoli
  • Grünkohl
  • Haferflocken
  • Hühnchen
  • Karotten
  • Kürbiskerne
  • Leinsamen
  • Paprika
  • Paranüsse
  • Petersilie
  • schwarze Johannisbeeren

VON BETROFFENEN FÜR BETROFFENE

Wir sind Thomas und Michaela Zinser, Gründer von Histaminikus.

Wir haben Histaminikus gegründet, weil wir selbst von einer Histaminintoleranz betroffen sind. Michaela leidet schon seit Kindheitstagen an einer Histaminintoleranz. Doch erst im Alter von 35 Jahren wurde es bei ihr festgestellt. Und auch unser Sohn Tim ist leider davon betroffen. Der Frust, dass es damals keine geeigneten histaminarmen Lebensmittel gab, hat uns zu dem Entschluss gebracht, selbst histaminarme Lebensmittel zu entwickeln.

Wir möchten euch damit wieder ein Stück Lebensqualität zurückgeben. Schaut euch doch auch mal auf unserer Website um. Wir haben für euch viele interessante Informationen zum Thema Histaminintoleranz. Melde dich auch gerne zum Newsletter an, damit du kein spannendes Thema mehr verpasst.

Herzliche Grüße
Thomas und Michaela

zur Wissenswelthistaminfreie Lebensmittel kaufen